Chromatische Mundharmonika

Chromatische Mundharmonika: Vor über 100 Jahren wurde die chromatische Mundharmonika zum ersten Mal vorgestellt und stellte somit eine Revolution in der Musikbranche dar. Der unvergleichbare Sound einer chromatischen Mundharmonika ist für unterschiedliche Musikrichtungen geeignet, wie z.B. klassische MusikJazzPop & Blues.

Die Chromonica der Marke Hohner ist immer noch das Vorbild für alle modernen chromatischen Mundharmonikas. Je nach Modell kann man sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittene auf dem Instrument spielen. Eine chromatische Mundharmonika deckt alle Tonarten der westlichen Musik ab und kann somit in allen Tonarten gespielt werden.

Bekannte chromatische Mundharmonika Modelle

Hohner 280/C 64 ChromonicaDie Hohner 280/C 64 Chromonica mit 64 aus Messing ist ein Klassiker der chromatischen Mundharmonikas. Diese Mundharmonika wurde für professionelle Spieler hergestellt. Die Zahl 280 ist dabei lediglich die Katalog-Nummer des Herstellers.

Hohner M27001X Super Chromonica 270: Die Hohner Super Chromonica ist weltweit die meistverkaufte chromatische Mundharmonika. Unter anderem spielt der italienische Mundharmonikaspieler Franco De Gemini  mit einer Hohner Super Chromonica. 

Autoreninfo

Mario
Mario
Mario hatte bereits im frühen Alter auf der Hohner Golden Memory seines Opas spielen dürfen. Jahre später haben Songs von Neil Young und Bruce Springsteen ihn wieder zurück zur Mundharmonika gebracht. Er hat sich das Spielen mit Büchern und Youtube Videos von Grund auf selbst beigebracht und möchte auf mundharmonikawelt.de komplette Anfänger so schnell wie möglich zu den eigenen Tönen verhelfen. Die Hohner Golden Memory hat er übrigens vererbt bekommen und ist in seinem Besitz
Letzte Artikel
Nach oben scrollen